25.09.2008 -
Das Evergreen Projekt oder der immergrüne Unternehmenserfolg
Was macht einige Unternehmen stets erfolgreicher als andere - das war die Ausgangsfrage, die zum Evergreen Projekt führte.
Eine spannende Frage und noch immer aktuell, auch wenn die Publikation bereits 2003 erschien. Lesen Sie hier über das Ergebnis.
Das Evergreen Projekt
oder der immergrüne Unternehmenserfolg
Über 5 Jahre lang analysierten Wissenschaftler in den USA die Erfahrungen von 160 Firmen über einen geschäftlichen Zeitraum von 10 Jahren. Was ist es, was Unternehmen letztendlich erfolgreich macht? Warum sind einige Firmen ihrer Konkurrenz stets voraus und welche der Managementmethoden verhalfen ihnen dabei zum Erfolg?
Die Antworten sind unter der Formel 4 + 2 zusammengefasst und keineswegs so weit von dem entfernt, was einem der gesunde Menschenverstand sagt. Aber, so scheint es, doch ganz schön weit von dem entfernt, was einige hoch gehandelte Managementmethoden suggerieren.
Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass "Gewinner"-Unternehmen sich auf vier primäre Managementdisziplinen konzentrieren. Fehlte nur eine, so war dies bereits im Ergebnis deutlich sichtbar. Vier weitere wichtige Erfolgsdisziplinen waren bei den Erfolgsunternehmen auch immer wieder festzustellen, aber als Sekundärdisziplinen nicht ganz so entscheidend. Sie ergänzten die Primärdisziplinen in deren Wirkung lediglich.
Es macht kaum einen Unterschied, ob in Ergänzung der Primärdisziplinen dazu zwei oder vier der Sekundärdisziplinen hervorragend beherrscht werden. Empfehlenswert ist es nach Ansicht der Autoren, die 4 Primärdisziplinen konsequent zu verfolgen und aus den 4 Sekundärdisziplinen zwei auszuwählen, denen man erhöhte Aufmerksamkeit schenkt. Welche beiden das aber sind, sei recht egal. Daher auch der Untertitel des Buches der Autoren: "The 4 + 2 Formula".
Empfehlungen der Autoren Joyce, W. und Nohria, N. und wesentliche Aussagen ihrer 4 + 2 Erfolgs-Formel:
1. Die primären Managementdisziplinen
Strategie
Ob Sie mit Ihrer Strategie auf Niedrigpreise oder innovative Produkte setzen, spielt keine Rolle. Wenn diese eindeutig definiert, klar kommuniziert und von Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Anlegern verstanden wurde, wird sie funktionieren.
- Bauen Sie eine Strategie auf einem klaren Wertversprechen für den Kunden auf.
- Entwickeln Sie die Strategie von außen nach innen, basierend auf den Aussagen und dem Verhalten Ihrer Kunden, Partner und Anleger, und nicht auf Gefühl oder Instinkt.
- Stimmen Sie die Strategie kontinuierlich auf Marktveränderungen ab, zum Beispiel auf eine neue Technik, einen gesellschaftlichen Trend, ein Gesetz oder ein bahnbrechendes Produkt der Konkurrenz.
- Vermitteln Sie die Strategie klar im Unternehmen sowie den Kunden und anderen externen Interessengruppen gegenüber.
- Bleiben Sie stets fokussiert. Expandieren Sie im Kerngeschäft, und hüten Sie sich vor unbekanntem Terrain.
Ausführung
- Etablieren Sie reibungslose betriebliche Ausführung und Abläufe, und behalten Sie diese bei. Sie können Ihre Kunden zwar nicht ständig erfreuen, dürfen sie aber niemals enttäuschen.
- Liefern Sie Produkte und Dienstleistungen, welche die Kundenerwartungen erfüllen.
- Geben Sie Verantwortung nach unten ab, damit Mitarbeiter rasch auf veränderte Marktbedingungen reagieren können.
- Streben Sie stets danach, jede Form von Überschuss und Verschwendung zu beseitigen.
- Steigern Sie die Produktivität ungefähr doppelt so schnell wie der Branchendurchschnitt.
Kultur
Verfechter der Unternehmenskultur behaupten bisweilen: Mache die Arbeit Spaß, ergebe sich der Rest von selbst. Unsere Ergebnisse zeigen, dass es weitaus wichtiger ist, hohe Anforderungen an die Leistung zu stellen.
- Motivieren Sie alle Manager und Mitarbeiter, ihr Bestes zu geben.
- Lassen Sie Mitarbeiter und Manager unabhängig entscheiden und Wege finden, die Betriebsabläufe zu verbessern, einschließlich ihrer eigenen.
- Belohnen Sie Erfolge mit einer leistungsorientierten Bezahlung, aber erhöhen Sie regelmäßig die Anforderungen.
- Erkennen Sie Leistung nicht nur finanziell an, sondern auch emotional.
- Schaffen Sie eine anspruchsvolle, zufrieden stellende Arbeitsumgebung.
- Legen Sie klare Unternehmenswerte fest, und halten Sie sich daran.
Struktur
Manager grübeln stundenlang, wie sie ihr Unternehmen organisieren sollen (nach Produkten, Standorten, Kunden und so weiter). Die Gewinner zeigen aber: Wichtig ist, dass die Struktur Bürokratie verringert und die Arbeit erleichtert.
- Vereinfachen Sie Ihre Organisation so, dass die Arbeit in und mit Ihrer Firma leicht fällt.
- Fördern Sie Zusammenarbeit und Informationsaustausch im gesamten Unternehmen.
- Setzen Sie die Besten dort ein, wo das Geschäft gemacht wird.
- Führen Sie Systeme für den reibungslosen Wissensaustausch ein.
2. Die sekundären Managementdisziplinen
Talente
Gewinner binden talentierte Mitarbeiter an sich und fördern die Entwicklung des Nachwuchses.
- Besetzen Sie mittlere und höhere Positionen möglichst mit begabten internen Mitarbeitern.
- Entwickeln Sie erstklassige Fort- und Weiterbildungsprogramme.
- Schaffen Sie Stellen, die für Ihre besten Mitarbeiter einen Anreiz und eine Herausforderung darstellen.
- Beteiligen Sie die Führungsspitze aktiv an der Auswahl und Weiterentwicklung der Belegschaft.
Innovation
Ein bewegliches Unternehmen entwickelt innovative Produkte und Dienstleistungen. Es reagiert auf eventuelle Umbrüche in der Branche, bevor es womöglich zu spät ist.
- Setzen Sie unermüdlich auf bahnbrechende Technik, um innovative neue Produkte und Services zu entwickeln.
- Zögern Sie nicht, vorhandene Produkte zu opfern.
- Setzen Sie neue Technik ein, um alle Betriebsabläufe zu optimieren, nicht nur die Prozesse zur Entwicklung neuer Produkte und Services.
Führung
Die Auswahl eines hervorragenden Firmenchefs kann das Ergebnis des Unternehmens erheblich steigern.
- Machen Sie die Bezahlung der Führungsriege stark von deren Leistung abhängig.
- Ermutigen Sie das Management, seine Beziehungen zur Belegschaft auf allen Ebenen zu verbessern.
- Motivieren Sie das Management, seine Fähigkeit zu schulen, Chancen und Probleme frühzeitig zu erkennen.
- Berufen Sie einen Aufsichtsrat, dessen Mitglieder Sie in beträchtlichem Umfang am Firmenerfolg beteiligen.
Fusionen und Partnerschaften
Intern erzeugtes Wachstum ist essentiell, doch Unternehmen, die Fusionen und Übernahmen erfolgreich abwickeln, können auch Gewinner sein.
- Kaufen Sie Firmen, mit deren Hilfe Sie vorhandene Kundenbeziehungen nutzen und Kernkompetenzen ergänzen können.
- Konzentrieren Sie sich bei Partnerschaften auf Unternehmen, mit denen sich die Talente beider Seiten optimal nutzen lassen.
- Entwickeln Sie ein System, um Übernahmekandidaten zu finden, zu analysieren und um solche Geschäfte abzuwickeln.
Die Studie ist als Buch erschienen: Joyce, W., Nohria, N., What Really Works, Harper Collins 2003. Ein Artikel zur Studie erschien unter dem Titel "Was wirklich funktioniert" im Harvard Business Manager 10/ 2003.
JP-Ansatz der Unternehmens- und Bereichsentwicklung
Mit unserem integrativen Ansatz der Unternehmens- und Bereichsentwicklung unterstützen wir seit Jahren die Ausbildung der Kernpunkte in Unternehmen, wie sie in der Studie genannt sind. Daher auch die o.g. Anmerkung, dass die Studie Empfehlungen gibt, die ja der gesunde Menschenverstand nahelegt.
Worauf wir setzen:
- Klare strategische Ausrichtung
- Konsequente Umsetzung der Strategie
- Entwicklung einer Leistungskultur auf allen Ebenen
- Gestaltung und Optimierung von Prozessen und Anpassung der Strukturen
- Systematische und handlungsorientierte Qualifizierung der Führungskräfte
- Übertragen von Verantwortung an die Basis praxisorientierte Qualifizierung aller Mitarbeiter
- Kontinuierlicher Prozess der Weiterentwicklung - u.a. KVP als von innen genährte Entwicklung
Die Punkte 1 - 4 sind sicher den in der Studie genannten primären Faktoren zuzuordnen. Die unter den Sekundärfaktoren genannten Punkte Innovation und Fusionen und Partnerschaften sehen wir differenzierter.
Innovation als ständige Weiterentwicklung von Produkten, Prozessen und Organisation halten wir für wichtig. Die Empfehlung, auf bahnbrechende Technik zu setzen, kann jedoch problematisch sein. Gelegentlich führt zu große Bereitschaft, die jeweils neueste Technologie einzuführen zu teuren Flops - Augenmaß ist angezeigt. Dies gilt auch für Fusionen und Partnerschaften.
Unser Vorgehen hat dabei eher handwerkliche Aspekte, die pragmatisch umsetzungsbetont angelegt sind. Die Wirkung beinhaltet neben den leistungsteigernden Faktoren stark emotionale Anteile, die tief kulturprägend sind. Im Ergebnis stellen unsere Kunden regelmäßig, wie in der Studie dargestellt, eine deutliche Verbesserung der Wettbewerbsposition fest.