20.01.2009 - Definition Führung - Verständnis von Führung als Prozess der Einflussnahme
Definition Führung:
Führung ist ein dynamischer Prozess der zielgerichteten Einflussnahme auf Verhalten und Entwicklung von Mitarbeitern, Teams und Unternehmen zur Erzielung optimaler betrieblicher Ergebnisse unter Ausschöpfung vorhandener Leistungspotentiale und zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. (Jürgen Peterke)
Einige weitere von unzähligen Ansätzen der Definition von Führung - eher traditioneller orientiert:
- Führung ist jede zielbezogene, interpersonelle Verhaltensbeeinflussung mit Hilfe von Kommunikationsprozessen. (BAUMGARTEN 1977, S. 9).
- Führung ist richtungweisendes und steuerndes Einwirken auf das Verhalten anderer Menschen, um eine Zielvorstellung zu verwirklichen; es umfasst den Einsatz materieller Mittel. Ein wesentliches Merkmal erfolgreicher Führung ist ihre Dynamik" (HEERES-DIENST-VORSCHRIFT 100/200, Nr. 101).
- Führung in Organisationen: "Zielorientierte soziale Einflussnahme zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben in/mit einer strukturierten Arbeitssituation" (WUNDERER & GRUNWALD 1980).
Unter dem Stichwort Leadership finden Sie weitere Definitionen.
Die sich verändernde Rolle von Führungskräften und Mitarbeitern, wie sie sich in den Unternehmen bereits abzeichnet, wird zu einem neuen Führungsverständnis führen.
Das klassisch hierarchische Führungsmodell, wie es noch vielfach anzutreffen ist, ist bereits überholt. In komplexen Unternehmen mit ihren multiplen Matrixstrukturen (Führen in der Matrixorganisation ist eben von völlig anderen Anforderungen geprägt!), den Dynamiken des heutigen Marktgeschehens und angesichts global agierender virtueller Teams, hat es endgültig seine Wirkung und damit seine Legitimation verloren.
Unter dem Titel "Schafft die Manager ab!" (Harvard Business Manager, dt. Ausgabe Jan. 2012, 34. Jg., S. 22 ff.) beschreibt Gary Hamel, wie ein mittleres amerikanisches Unternehmen der Lebensmittelbranche erfolgreich Selbstorganisation der Mitarbeiter ohne Hierarchie praktiziert - eine Form der Führung ausgeübt durch Mitarbeiter und eine offenbar kluge Gestaltung der zur Führung nötigen Prozesse.
Auch wenn man nicht soweit gehen mag bzw. wir heute längst nicht soweit sind, so sind doch die Tendenzen eindeutig: Mündige und kompetente Mitarbeiter erwarten eine andere Form der Führung, die u.a. Mitarbeiter ernsthaft (!) einbindet, die für Entscheidungen eher den passenden Rahmen gestaltet als stets selbst zu entscheiden.
Und die Frage, wodurch sich Führung denn legitimiert, ist ein lohnendes Thema jeder Managerkonferenz.