20.03.2017 - Coaching - das Triple-Loop-Learning Modell
Das Coaching-Konzept von Hargrove
Das Triple-Loop-Learning Modell*) von Hargrove enthält drei grundlegende perspektivische Ebenen, die das Interventionskonzept eines Coachs strukturieren können.
Zur Klärung und Einordnung eines Coachinganliegen kann man sich diese Fragen stellen:
- Geht es um die Entwicklung des Selbstverständnisses — etwa vom operativen Manager zum inspirierenden und gestaltenden Leader (z.B. eine Frage beim Wechsel in oberste Managementebenen)
- Geht es um den Grundansatz des Denkens, den mentalen Rahmen — etwa die Gestaltung eines Umsetzungskonzeptes anstelle von Aktionismus durch Maßnahmen?
- Geht es um die Entwicklung von Vorstellungen, wie man etwas besser machen kann — etwa die Durchführung von Feedbackgesprächen
Den Interventionsebenen entsprechen nach Hargrove spezifische Lernkonzepte:
- inkrementelles Lernen (single-loop learning)
- "Reframing" (double-loop learning)
- "transformational learning" (triple-loop learning)
Die aufgeführten Punkte machen die Weite des Rahmens deutlich, in dem sich Coaching abspielen kann.
Das beeinflusst den Grad der Herausforderung für den Coach, der den gesamten Rahmen abdecken will, damit dann jedoch auch konkrete inhaltliche Vorstellungen und Erfahrungen verbinden muss, um den Coachee erkenntnis- und handlungsleitend unterstützen zu können.
*) Hargrove, Robert (2000), Masterful Coaching, San Francisco