22.06.2014 - Change Management Kommunikation
Kraft der Bilder und Symbole nutzen
Im Change Management geht es immer auch darum, die Kommunikation zum Change zu gestalten. Ein Aspekt ist dabei, griffige Formulierungen, Bilder und Symbole für die Ziele, Leitgedanken und Überschriften zu finden, mit denen man Orientierung geben und Wirkung i.S. der erwünschten Veränderung erzielen möchte.
Es geht darum, die Kraft positiv besetzter Symbole und Bilder als Methode im Change Management zu nutzen als Impuls in die Organisation hinein. Nicht in allen Organisationen findet man jedoch Offenheit für symbolische Sprache und Bilder im Change Management, v.a. in technisch geprägten Einheiten wird dies oft reserviert betrachtet.
Dennoch gelingt dies auch in solchen Organisationen, wenn man einen Bezug zu den Produkten oder Aufgaben herstellen kann. Dann ist manchmal sogar Begeisterung zu spüren.
Ich denke beispielsweise an einen Change Management Prozess in der Luftfahrt-Instandsetzung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte man sich in einem Workshop auf die wichtigsten 4 Handlungsfelder geeinigt, jedoch fehlte ein wenig emotionaler Touch. Die Sprache war nüchtern sachlich geprägt.
Plötzlich kam einer der Manager auf die Idee, die 4 Handlungsfelder als Propeller darzustellen und in die Propellernabe die Ziele des Veränderungsprozesses einzufügen.
Mit großer Begeisterung machte man sich an diese Darstellung, die fortan in alle Präsentationen zum Changeprozess einfloss. Und über diesen Change-Management Workshop sprach man noch Jahre später als von "unserem Propeller-Workshop".