25.07.2012 - Change Management KMU – wie ein neuer Geschäftsführer sein Unternehmen auf Erfolgskurs hält und wie ein Changeprozess den Erfolg noch steigert.
Es war eine klassische Geschichte: Der bisherige Inhaber zieht sich zurück und verkauft sein seit Jahrzehnten erfolgreiches Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern an einen internationalen Konzern.
Das KMU Unternehmen war ganz auf den bisherigen Inhaber zugeschnitten. Nun übernimmt der neue Geschäftsführer, seit mehreren Jahren im Unternehmen, die Geschäftsführung.
"Ob das mal gut geht ..." fragen sich verunsichert die Mitarbeiter. Und sind zugleich froh, daß ein Insider die Unternehmensleitung übernimmt. Und doch, Zweifel bleiben. Wie so oft gab es auch hier in der Vergangenheit schon einmal den gescheiterten Versuch, einen Geschäftsführer von außen ins Unternehmen zu holen.
Als dann der Geschäftsführer gleich nach Übernahme der Verantwortung vor der versammelten Belegschaft sagt, daß er das Unternehmen völlig anders führen werde als die Mitarbeiter dies gewohnt sind, daß das Unternehmen sich grundlegend ändern müsse, geht ein Raunen durch die Reihen.
Er macht klar, daß äußerste Kundenorientierung als Grundlage des Unternehmenserfolgs das Andauernde unter seiner Führung darstellen werde – daß aber die Unternehmenskultur, Einstellung und Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern sich komplett ändern müßten.
Die Mitverantwortung aller solle das Unternehmen zukünftig prägen, Verantwortung vor Ort solle das Unternehmen dynamischer machen, das Know-how der Mitarbeiter solle noch mehr zum Unternehmenserfolg beitragen.
Dem Geschäftsführer ist klar, daß mit diesen Worten noch keine Veränderung erfolgt. Ihm liegt an einem Programm zum Unternehmenswandel, das flächendeckend alle erreicht, zu einer neuen Kultur des Unternehmens führen soll und das er in der Folge konsequent umsetzt.
Bereits kurz bevor er die Verantwortung für´s Unternehmen übernahm, hatte er sich für die Durchführung eines Programms zur Entwicklung der Führungskräfte stark gemacht. Dieses mehrstufige Programm nutzt er nun u.a., um gezielt an der Veränderung der Führungskultur zu arbeiten. Und er macht etwas, was seine Glaubwürdigkeit ungemein erhöht: Er nimmt selbst aktiv am Programm teil unter der Maxime „Wir alle müssen dazu lernen, was Führung angesichts der neuen Herausforderungen und Aufgaben heißt!“
Er verständigt in einem Workshop Grundsätze, wie zukünftig geführt werden soll. Und er installiert die Führungskräfte der 2. Ebene als Managementteam, das heute gemeinsam mit ihm die Verantwortung für die Zukunft und die Steuerung des Unternehmens trägt. Erfolgreich hat dieses Team inzwischen mehrere Herausforderungen gemeistert. Die früher bereits sehr guten Ergebnisse des Unternehmens haben sich dabei nicht etwa verschlechtert - sondern im Gegenteil sogar immens gesteigert. Eine Folge des neuen Konzepts vielleicht sogar?
Inzwischen sind die Leiter der Ressorts dabei, eigenverantwortlich die Prozesse ihrer Organisation mit Projektteams und mittels KVP neu zu gestalten, um auch innerhalb der Funktionsbereiche einen optimalen Beitrag zum Gesamtergebnis zu leisten. Die Manager nutzen die Freiräume.
Dabei passieren auch Fehler – darüber wird gesprochen. Die Reaktion des Geschäftsführers dazu: "Gut, daß jemand entschieden hat – daß das nicht klappte, war eine wichtige Erfahrung. Mit gefällt, wie die sich alle ins Zeug legen."
Das Unternehmen ist nach wie vor dasselbe – und doch heute völlig anders. Der Changeprozess hat deutliche Spuren hinterlassen. Die Führungskräfte haben an Kompetenz gewonnen, sind in neue Rollen geschlüpft, die früher nicht von ihnen abverlangt wurden. Unsicher zunächst aber zusehends zuversichtlicher, routinierter und mit Stolz über das selbst Erreichte.
Die Mitarbeiter werden mehr und mehr eingebunden in Entscheidungen. Sie werden umfassend und offen über wichtige Themen informiert. Sie sehen, daß Verbesserungen konsequent umgesetzt werden, die sie selbst einbringen oder an denen sie mitgewirkt haben. Die Fabrik wurde auf den Kopf gestellt, für die Produktion wurde zusammen mit den Mitarbeitern ein komplett neues Fertigungs-Layout definiert und umgesetzt.
Der Markt honoriert die Bemühungen: Das Unternehmen wächst und gedeiht auch heute in schwierigen Zeiten und baut seine Stellung als Marktführer gegenüber dem Wettbewerb beständig weiter aus. Kommentar des Geschäftsführers: "Es ist eigentlich so einfach und deshalb zugleich so schwer, das alles mit Konsequenz zu leben - aber es lohnt!"
Die Erfolgsgeschichte eines Geschäftsführers und seines Managementteams? Sicher, und doch würde dieser Geschäftsführer sagen: Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, seiner Kunden und seiner Mitarbeiter. Eine Frage der Haltung vielleicht auch.
Aktualisierung: Wir freuen uns, 2012 erneut ein Change Management Projekt mit diesem Partner anzugehen - nach etlichen zuvor, die stets erfolgreich verliefen.