02.04.2020 -
Beratung und Qualifizierung in Zeiten der Corona Krise
Aktuell manches nur virtuell doch bereits wieder Präsenztermine
Die aktuelle Situation hat natürlich massive Auswirkungen, viele Maßnahmen wurden kurzfristig storniert oder vertagt. Allerdings nehmen virtuell durchgeführte Vorhaben zu wie
- Virtuelles Coaching
- Virtuell durchgeführte Trainingssessions — auf Schwerpunkte fokussiert
- Online-Feedback Umfragen (derzeit zu interner Kundenorientierung, zur Performance eines Managementteams, zu einem Change Management Prozess)
Für wichtige Vorhaben, die abgesagt werden mussten, werden jedoch bereits wieder Planungen vorgenommen.
Auch bei einem Change-Management Projekt geht eine Geschäftsführung davon aus, "... den Change brauchen wir grad nach der Krise — die Effizienz muss deutlich besser werden, jetzt erst recht!". Dies gilt auch für einen bereits angestoßenen Strategieprozess. Anderswo stehen Schnittstellenworkshops oder Workshops zur Prozessoptimierung an, um intern Verbesserungen zu erzielen - ab 5. Mai unter Beachtung von Corona-Regeln bereits wieder in kleinen Gruppen.
Nachtrag am 1.11.: Tatsächlich wurden die wichtigen Themen nach dem ersten Lockdown alle nachgeholt als Präsenzveranstaltungen, natürlich unter Beachtung der Hygiene-Regelungen. So sind bis auf die Durchführung im Ausland 80% meiner Veranstaltungen bisher Präsenztermine vor Ort.